Wappen

Wappen Stadt Wiesmoor

Blasonierung

„Unter schwarzem Schildhaupt mit einem aus dem linken Schildrand hervorbrechenden goldenen Blitz in Gold ein rot bewehrter, schwarzer Birkhahn."

Beschreibung

Das Wappen spiegelt die Geschichte der Stadt wider. Der Blitz steht für die elektrische Energie, die im Kraftwerk durch Abtorfung des Hochmoores als Energiequelle erzeugt wurde. Untrennbar damit verbunden war die Urbanisierung des unwegsamen Naturraums, in dem zuvor der Birkhahn in großer Zahl beheimatet war.

Die Farben der Stadt Wiesmoor sind grün und gelb und wurden von der Nordwestdeutschen Kraftwerke AG übernommen. Die Flagge der Stadt ist in diesen Farben gehalten, quergestreift und zu gleichen Teilen. Sie wird wahlweise mit oder ohne Wappen verwendet, offiziell jedoch mit.

Kontakt

Telefon 04944-305-111
Fax 04944-305-117

Wappen

Stadt Wiesmoor

Hauptstraße 193
26639 Wiesmoor

Telefon: 04944-305-0
Telefax: 04944-305-250
E-Mail: rathaus@wiesmoor.de

weitere Termine finden Sie im Veranstaltungskalender