Flaggen auf halbmast
27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus
Am 27. Januar 2026, werden vor dem Rathaus die Europaflagge, die Deutschlandflagge, die Niedersachsenflagge und die Flagge der Stadt Wiesmoor auf halbmast gesetzt. Der Grund dafür ist der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.
Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der Tag des Gedenkens an die vielen Millionen Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus entrechtet, verfolgt und ermordet wurden. Das Datum verweist auf den Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz im am 27. Januar 1945 durch sowjetische Soldaten.
Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch etwa 7.000 Menschen. Wie kein anderer Ort symbolisiert Auschwitz die Verbrechen, die Deutschland unter nationalsozialistischer Führung verübte. In Auschwitz wurden zwischen 1940 und 1945 weit über eine Million Menschen ermordet.
Am kommenden Mittwoch, 28. Januar 2026, um 12:30 Uhr findet im Plenarsaal des Deutschen Bundestages die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus statt. Gastrednerin wird die Holocaust-Überlebende Tova Friedman sein.
Quelle: www.bpb.de
