Erhebliche Behinderungen durch Bauern-Protest
Erhebliche Behinderungen durch Bauern-Protest
Für Montag, den 08. Januar 2024, sind im Landkreis Aurich mehrere Protest-Aktionen von Landwirten angemeldet. Auch die Stadt Wiesmoor ist hiervon betroffen.
Daher ist mit erheblichen Behinderungen im Straßenverkehr zu rechnen. Auch der Öffentliche Nahverkehr und somit der Schülerverkehr sind hiervon betroffen.
Eine ordnungsgemäße Schülerbeförderung wird voraussichtlich nicht möglich sein. Daher rät die Auricher Kreisverwaltung dazu, dass alle auswärtigen Schüler*innen, die die weiterführenden Schulen u.a. in Aurich und Wiesmoor besuchen, auf den Bustransfer verzichten sollten. Eine generelle Absage der Schülerbeförderung durch den Landkreis ist nicht geplant. Fest steht aber, dass der Zentrale Omnibusbahnhof in Aurich nicht angefahren wird. Stattdessen ist die Sparkassen-Arena als Alternative geplant.
Einschränkungen wird es ebenfalls bei der Abfallentsorgung geben. Mülltonnen, die aufgrund der Protestaktion nicht entleert werden können, sollen an der Straße verbleiben und werden dann später entleert. Aktuelle Informationen hierzu gibt es über die Abfall-App der Abfallwirtschaft des Landkreises Aurich, die in den jeweiligen App-Stores unter „Abfallapp Landkreis Aurich" heruntergeladen werden kann.
Einschränkungen im Wiesmoorer Stadtgebiet
Die Protestversammlung in Wiesmoor soll auf der B436 auf Höhe Neuer Weg bis zur Hauptkreuzung Wiesmoor-Mitte B436 / Oldenburger Str., am Montag, den 08. Januar um 6:00 Uhr beginnen und am Dienstag, 09. Januar um 6:00 Uhr beendet sein.
Die folgende Straßensperrung wird ab 6:00 Uhr eingerichtet:
B436 (Neuer Weg bis Kreuzung Oldenburger Straße/Wittmunder Straße).
Ab ca. 09:00 Uhr ist dann auch die Hauptkreuzung Wiesmoor-Mitte bis ca. 22:00 Uhr vollständig blockiert.
Nicht gesperrt, aber dadurch direkt betroffen sind die Oldenburger Straße und die Wittmunder Straße.
Es wird darum gebeten diesen Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Entsprechende Umleitungen werden nach Möglichkeit ausgeschildert.
Auch außerhalb der für die Proteste ausgewiesenen Strecken kann es zu Verkehrsbehinderungen im gesamten Kreisgebiet kommen. Besondere Achtsamkeit im Straßenverkehr ist daher geboten.
Erreichbarkeit der städtischen Einrichtungen
Das Rathaus bleibt an diesem Tag zu den regulären Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr geöffnet.
Durch die Demonstration kann es bei der Erreichbarkeit und der Nutzung der Parkflächen beim Rathaus zu Einschränkungen kommen. Grundsätzlich sollte der Parkplatz jedoch über die Einfahrt Oldenburger Straße erreichbar sein.
Die Stadtbibliothek Wiesmoor hat an dem Tag regulär geöffnet, jedoch könnte es hier auch zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit kommen. Alle weiteren Einrichtungen sind nach jetzigem Stand durch die beabsichtigte Demonstration, bezüglich der Erreichbarkeit, nicht direkt betroffen.
Die zuständige Behörde für die Bearbeitung der Anzeige und die Auflagen zu dieser Demonstration ist der Landkreis Aurich.