Plattdüütskmaant - Besuch auf dem Wochenmarkt
In Wiesmoor blüht nicht nur die Natur, sondern auch unsere Kultur. Mit einem vielfältigen Wochenmarkt, wo nicht nur Hochdeutsch gesprochen wird und auf dem es immer etwas Neues zu entdecken gibt, laden wir Jung und Alt ein, die unterschiedlichen Marktbeschicker zu besuchen. Ganz besonders liegt uns in Wiesmoor der Erhalt unserer plattdeutschen Sprache am Herzen.
Den Monat September ruft die Ostfriesische Landschaft aus diesem Grund zum "Plattdüütskmaant" aus, eine Zeit, in der unsere Traditionen besonders gepflegt und gefördert werden. So waren auch Amelie Kammel (Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten) und Tim Pollmann (Auszubildender zum Bürokaufmann) mit großem Engagement auf dem Wochenmarkt aktiv. Gemeinsam mit dem Plattdeutschbeauftragten der Stadt, Hannes Langer, haben sie die Besucher*innen mit Postkarten, Infomaterial und einem Gespräch über die plattdeutsche Sprache mit den Traditionen versorgt. Hier wurde deutlich: „Platt is cool!"
In vielen guten Gesprächen wurde deutlich, wie wichtig das Plattdeutsche für unsere Region ist. Es verbindet Generationen und sorgt bei vielen Ostfries*innen für ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Wer sich weiter informieren möchte oder gerne mehr Material hätte, findet alles rund um den "Plattdüütskmaant" im Rathaus.
Unser Plattdeutschbeauftragter steht jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten oder Informationen zu geben. Ihr erreicht ihn unter Tel.: 04944 305118 oder per E-Mail unter plattdeutsch@wiesmoor.de.
Also, proot mit uns – Septembermaant is Plattdüütskmaant!